Der Musikteil meiner Homepage

Ich war von August '97 bis einschließlich August '98, wie Ihr sicher wißt, Zwangsarbeiter, von manchen auch Zivildienstleistender genannt. Die Kirchen bieten für diese sogenannte Werkwochen zu verschiedenen Themen an. Die Werkwoche, an der ich teilnahm, stand unter dem Thema: "Von der Sprache zum fertigen Song" Es ging also darum, wie man Songs schreibt. Jeder sollte sein eigenes Instrument mitbringen.

Die 18 Zivildienstleistenden kamen aus dem ganzen Bundesgebiet nach Neckarzimmern/Odenwald. Dort wurden wir dann in 3 Gruppen à 6 Personen aufgeteilt. Jede Gruppe suchte sich dann ein Thema aus, über das sie einen Song schreiben will. Es sollte möglichst etwas mit dem Zivildienst zu tun haben. Dann wurde der Text geschrieben, daraufhin der Rhythmus entworfen, danach die Melodie, die Harmonien und dann das Ganze noch arrangiert.
Die Werkwoche begann am Montag nachmittag, das eigentliche Songwriting erst Dienstag morgen. Am Donnerstag abend wurden dann die 3 Songs einem Publikum, das sich aus Schülern, die im selben Landheim wie wir nächtigten, zusammensetzte.

Doch genug der Vorrede nun zu den Songs:


Unser Song handelt von einem Jungen, der schon alle möglichen Straftaten (Sachbeschädigung, Diebstahl, Einbruch etc.) begangen hat und in einem Heim für schwer erziehbare Kinder lebt. Er ist sehr gewalttätig und schlägt einfach so andere Leute.

Manu macht die Hölle heiß

Text: Gernot Krobath / Boris
Musik: Gernot Krobath / Robert "Benjamin" Piltz
Produzent: Wolfang Engler

1. Strophe (Gernot/Boris)

Manu ist erst 15,
ich habe ihn schon oft geseh'n,
er hat langes blaues Haar
und ?ne Narbe hier und da.

2.Strophe (Gernot/Boris)

Manu teilt gern Schläge aus
und hat kein ordentlich zu Haus,
er lebt in diesem einem Heim
und macht alle Leute klein.

Refrain (Gernot)

Manu macht die Hölle heiß.
Warum macht er soviel Scheiß ?!
Manu macht die Hölle heiß
Warum macht er soviel Scheiß ?!

3.Strophe (Gernot)

Manu kennt nur die Gewalt,
ständig muß man sagen "Halt!
Mach das nicht, mach das nicht,
sonst kriegst Du Ärger mit?m Gericht!"

Refrain (Gernot)

Manu macht die Hölle heiß.
Warum macht er soviel Scheiß ?!
Manu mancht die Hölle heiß.
Warum macht er soviel Scheiß ?!

Gittarrensolo

4. Strophe (Boris)

keinen Mutter, keinen Vater
macht er deshalb das Theater ?!
Was ist los mit diesem Typ ?
Ihn hat eben keiner lieb!

Refrain (Gernot)

Manu macht die Hölle heiß.
Warum macht er soviel Scheiß ?!
Manu mancht die Hölle heiß.
Er kommt nicht aus dem Teufelskreis...


Übrigens wurden als erstes die 3. Strophe und der Refrain geschrieben. :)

Hier eine Aufnahme im mp3-Format:

Manu.mp3 3.01 MB Jetzt wieder verfügbar!


Der Song der einen anderen "Band" handelt vom Alltag eines/der Zivildienstleistenden. Streß, Streß und nochmal Streß.
Den Text habe ich leider nicht vorliegen, aber das meiste versteht man sowieso. :)

Der Song wurde eigentlich von 2 Gruppen geschrieben, da sich die "Band" kurz nach Beginn des Songwritings splittete, deshalb hören sich die verschiedenen Teile des Songs auch so unterschiedlich an.

25.mp3 4.08 MB


Der Song der dritten "Band" handelt von einem Drogenabhängigen, seiner Haft, Drogenentziehung etc.. Er ist deshalb ziemlich düster.

Übrigens, das mit
"...Scheiß,
....Teufelskreis"
im Text haben sie von uns geklaut. :)

Drogen.mp3 3.52 MB


Um die Files abspielen zu können, braucht ihr einen mp3-Spieler wie z.B. WinAmp 185 KB

Viel Spaß!!!
Gernot

E-Mail an den Webmaster


Letze Änderung: 8.7.2007